KMU’s im Herbst und Winter
Kennen Sie den Spruch „Der letzte macht‘s Licht aus „? „Keine Sorge, wir möchten jetzt nicht den Zeigefinger heben und Sie daran erinnern, was wir alle zu Hause gelernt haben (sollten). Wir möchten in diesem Blog unsere Gedanken mit Ihnen teilen, Sie mitnehmen auf in unsere Gedanken und Überlegungen für die kommenden Monate.
Wir alle merken es an vielen Stellen: die Kosten explodieren, nicht nur die Energiekosten, Reisekosten, Lebensmittel-, Bau- und Handwerkerkosten, sondern auch die Anschaffungskosten für Rohstoffe und z.B. auch für Möbel. Die Lage ist beunruhigend – besonders auch für kleine und mittelständische Unternehmen. Seitens der Regierung fehlen schlüssige Konzepte, wie sie der Wirtschaft Ressourcen zu leistbaren Preisen verfügbar machen kann. Ein Ende der Preissteigerung ist nicht in Sicht.
Wie stellen sich kleine und mittelständische Unternehmen nun auf, um diesen wahnsinnigen Kostenapparat zu stemmen? Können wir etwas tun, um die Kostenexplosion abzuwenden? Fahren wir bald in dicken Strickpullis mit der Straßenbahn ins unbeheizte Büro, so wie es uns die Politik derzeit vorschlägt? Reichen die „kleinen“ Schrauben, die wir schon seit Jahren drehen? Damit meinen wir Dinge wie Fenster nicht auf Kipp, sondern lieber ein paarmal am Tag das Büro durchlüften, was die Coronamaßnahmen gerade zum „schwierigen Herbst“ hin eher konterkariert. Oder Standby – Modus bei IT nicht nutzen, sondern ausschalten und den Wasserhahn kräftig zudrehen. Oder sind das Tropfen auf den heißen Stein? Wir haben leider keine Antworten, können Ihnen nur sagen, dass wir die kleinen Schrauben weiterdrehen, das wir versuchen, dort zu sparen, wo es Sinn macht.
Unser Geschäftsmodell des „Teilens von Büroräumen “ macht sich in diesen Zeiten mal wieder bewährt: Zumindest müssen wir unsere Energiekosten im Büro nicht ganz allein tragen. Mal sehen, wo die Reise hinführt. Das Licht brauchen Sie übrigens nur in Ihren Büros ausmachen, wenn Sie gehen. In den Öffentlichen Bereichen müssen Sie das Licht nicht ausmachen – wir haben schon vor vielen Jahren Bewegungsmelder eingebaut;-)