Hommage an die Elefanten Carl und Mampe:
Was einst als Marketing-Gag geplant war….
Der neue Workspace „Gloria Berlin“ ist ein Haus voller Geschichten! Heute berichten wir über die Elefanten Carl und Mampe, die bei Satellite Office einen besonderen Platz erhalten werden. Ja, sie werden eine kleine Renaissance erleben! Die Beziehung des Hauses Ku’damm 15 mit Mampe ist eine enge Verbindung: Die frühere Gaststätte „Mampes Gute Stube“ befindet sich im Erdgeschoss des neuen Workspaces und es gibt einen Mampe-Gin, der nach der Adresse „Ku’damm 15“ getauft wurde, davon haben wir schon erzählt.
Heute geht es um Elefanten! 1951 wurde der Elefant von der Carl Mampe AG als Warenzeichen eingetragen, hauptsächlich um die Spezialität, den Kräuterbitter „Mampe Halb und Halb“ zu bewerben. Seitdem ziert der Elefant als Produktanhänger die Flaschen. Bis zum heutigen Tage ist er das Markenzeichen von Mampe-Spirituosen.
Für eine weitere Verbreitung der Marke sorgte neben den Gaststätten eine weitere Idee: 1957 wurden im Berliner Zoo zwei Zwergelefanten getauft, „Carl“ und „Mampe“. So wurde nicht nur die Bekanntheit des Zoos gesteigert sondern der Likör war auf dem Weg zum Kult. Das Marketing vor über 60 Jahren war schon sehr kreativ, man mag es kaum glauben! Auch Berlin war schon ein echter Hotspot der Kreativen.
Ist es ein Zufall, dass Satellite Office-CEO Anita Gödiker leidenschaftliche Elefanten-Sammlerin ist? Mehr als 300 Elefanten aus aller Welt gehören zu ihrer Sammlung! Darum war es ihr ein ganz besonderes Anliegen, dass Carl und Mampe am Ku’damm 15 weiterleben. „Das Kaminzimmer mit dem traumhaft schönen Kachelofen wird eine Gin-Bar bekommen und Elefanten beherbergen“, so Anita Gödiker. „So werden wir im neuen Workspace immer an Carl und Mampe erinnert.“ Hier schließt sich ein Kreis, ist es doch Anita Gödikers ganz besondere Handschrift, Historie, Gegenwart und Zukunft im Interior Design miteinander zu verbinden.