Blog

Energie und Ressourcen im Büro sparen

14. Oktober 2022

Tipps die uns alle weiterbringen!

Heizen, Helligkeit, Hagebuttentee: Im Büro verbrauchen wir jede Menge Energie. Dabei lässt sich mit wenigen Handgriffen eine Menge sparen! Wir müssen „nur“ unsere Gewohnheiten ändern – das ist bekanntlich schwer, aber durchaus möglich.

Deshalb haben wir uns etwas Neues überlegt! Als kleine Gedankenstütze haben wir die „Bitte nicht stören“- Türhänger aus Hotels neu interpretiert: Überall in den Satellite Offices werden sie in Kürze an den Türen hängen und daran erinnern, dass wir gemeinsam Ressourcen und Energie sparen müssen. Anita Gödiker, CEO von Satellite Office: „Wir sind der Überzeugung, dass Energiesparen eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe ist. Mit den Türhängern machen wir den Gedanken lebendig und werden alle ständig daran erinnert.“ Die Aktion läuft, bis die Gewohnheiten sich verändert haben!

Und noch eine wichtige Botschaft: wir sollten sofort damit beginnen. Denn die Ressourcen sind knapp und die hohen Energiekosten werden uns treffen, direkt und ganz persönlich. Vorbei ist die Zeit der Gedankenlosigkeit und der Verschwendung.

Hier unsere Tipps, die in Summe schon ganz viel bringen:

  1. Lichter beim Verlassen des Büros konsequent ausschalten
  2. Heizung über Nacht konsequent runter auf minimum
  3. Raumtemperatur am Tag um 2 Grad senken
  4. Fenster beim Verlassen des Büros konsequent schließen
  5. Stoßlüften, keine Kippfenster
  6. Elektrogeräte ganz ausschalten/ Steckdosenleisten mit Aus-Schalter nutzen
  7. Bildschirmhelligkeit reduzieren
  8. Wasserkocher für eine Tasse Tee nur so voll machen, wie man ihn braucht

Es gibt aber auch eine gute Nachricht: Dadurch, dass Sie bei Satellite Office arbeiten und nicht allein im Homeoffice, sparen Sie sowieso schon Einiges ein. Zudem kauft Satellite Office seit Jahren preiswerteren Öko-Strom ein und die Beleuchtung ist in 90% auf LED umgestellt. Dennoch kein Grund zur Nachlässigkeit.

Die Devise für den Winter kann also nur sein: Energiesparen wo es geht! Nicht mehr nachlässig oder gar verschwenderisch sein, die Zeiten sollten nun endgültig der Vergangenheit angehören. Der Umwelt zuliebe – wenn der Geldbeutel egal ist!