TV-Nachrichtenmann und Unternehmer Marc Bator
Marc Bator ist seit neun Jahren Kunde bei Satellite Office. Von der Firmenadresse über das Büro zum Innenhof bis zum schönen, hellen Dreier-Büro – der TV-Unternehmer kennt das Haus Cumberland in Berlin wie seine Westentasche. Nun wechselt er die Perspektive und wird Mitglied des Kundenbeirats bei Satellite Office. Ein Forum, in dem CEO Anita Gödiker regelmäßig aktuelle Fragestellungen zum Unternehmen diskutiert und wichtige Expansionsschritte vorab präsentiert. Damit Sie nicht einsam im Elfenbeinturm Entscheidungen treffen muss ist ihr der Input dieser hochkarätigen Runde besonders wichtig.
Herzlichen Glückwunsch, Sie sind neues Mitglied des Beirats bei Satellite Office! Was hat Sie bewegt, das Beiratsmandat bei Satellite Office anzunehmen?
Marc Bator: Ich musste nicht lange überlegen, zumindest nicht inhaltlich. Ich stehe sehr hinter dem Unternehmen Satellite Office und dessen Produkt. Mit der Chance, im Beirat etwas mitgestalten zu können, möchte ich gerne zur Marken- und Unternehmensentwicklung beitragen. Als jemand, der selbst ein Unternehmen gegründet hat, weiß ich, wie wichtig eine starke Marke und eine klare Vision für den Erfolg eines Unternehmens sind. Ich bin überzeugt davon, dass eine gute Marke nicht nur ein Versprechen gibt, sondern auch das Versprechen hält. Ein weiteres Thema, das mich als Beiratsmitglied bei Satellite Office interessiert, ist das Wachstum des Unternehmens. Das Unternehmen hat ein enormes Potenzial. Allerdings müssen hierfür auch die richtigen Schritte unternommen werden. Die digitale Transformation hat eine neue Ära der Arbeitsmodelle eingeläutet, und es ist wichtig, dass wir uns auf diese Veränderungen einstellen und agil bleiben, um wettbewerbsfähig zu bleiben.“
Wenn Sie das Thema Marke näher betrachten, was ist aus Ihrer Sicht jetzt wichtig für Satellite Office?
Marc Bator: Eine gute Marke weckt Verlangen und Kaufimpulse. Wir sollten Visionär sein, um die Wünsche der Kunden vorherzusehen. In einer Zeit, in der Veränderung die einzige Konstante ist, müssen wir uns auf die Bedürfnisse der Menschen konzentrieren, die sich nach maximaler Lebensqualität sehnen, auch am Arbeitsplatz. Ein wichtiger Teil der Satellite Office Marke sind für mich neben der hohen Qualität in Ausstattung und Immobile, die Menschen – sowohl die Kunden als auch die Mitarbeiter. Es ist wichtig, dass wir uns weiterhin auf die Entwicklung einer starken Gemeinschaft und eines positiven Unternehmensgeistes konzentrieren, der es uns ermöglicht, auch in Zeiten der Veränderung erfolgreich zu sein. Übrigens würde ich mich freuen, wenn die kleinen Netzwerk-Events in den Standorten, die wir vor Corona bei Satellite Office kannten, wieder aufleben würden! Ich bin auch ein großer Befürworter der Internationalität von Satellite Office und glaube, dass es wichtig ist, unsere Präsenz in verschiedenen Städten und Ländern auszubauen. Als Beiratsmitglied werde ich mich dafür einsetzen, dass das Unternehmen seinen Kunden auch in Zukunft die bestmöglichen Arbeitsplätze und Dienstleistungen anbieten können – an möglichst vielen Standorten dieser Welt.“
Die Veränderung der Arbeitswelt schreitet stetig voran, Satellite Office ist mittendrin. Wie ist Ihre persönliche Erfahrung dazu?
Marc Bator: „Ich glaube, dass die Zukunft des Arbeitsplatzes darin besteht, eine Umgebung zu schaffen, in der alle in der Lage sind, ihre Fähigkeiten und Stärken zu entfalten, während sie in einer unterstützenden und die Zusammenarbeit fördernde Umgebung arbeiten. Eine Umgebung, die es den Unternehmern ermöglicht, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren und ihre Kreativität und Innovationskraft voll auszuschöpfen. Die Gründung meines eigenen Unternehmens, einer Agentur für Management und Marketing im Radsport, war und ist eine aufregende und herausfordernde Erfahrung. Aber für mich war es nicht nur eine Veränderung auf persönlicher Ebene, sondern auch eine Zeit des Umbruchs in der Geschäftswelt. Die digitale Transformation und neuen Arbeitsmodelle haben den Markt revolutioniert. Es gilt, Ideen und – in meinem Fall auch Kindheitsträume – in dieser sich schnell verändernden Landschaft umzusetzen. Bei Satellite Office habe ich dafür Raum und Atmosphäre gefunden.“
New Work, wo geht’s aus Ihrer Sicht hin?
Marc Bator: „Die Reise der Gestaltung unserer Arbeitsplätze ist noch lange nicht zu Ende! Im Gegenteil, es gibt immer neue Möglichkeiten, wie wir unsere Arbeitsumgebung verbessern und anpassen können, um eine innovative Arbeitsweise und -kultur zu fördern! Mit meinem Beiratsmandat möchte ich am Pioniergeist von Anita Gödiker teilhaben und dazu beitragen, dass das Unternehmen agil bleibt und sich weiterentwickelt. Der Wunsch nach Premiumleistungen ist in einer Welt, die sich ständig verändert, stärker denn je. Wir leben in einer Zeit, in der sich alles um Flexibilität und Anpassungsfähigkeit dreht. Wir arbeiten intensiver als je zuvor, auch wenn wir eine 4-Tage-Woche haben. Unsere Arbeitszeit ist Lebenszeit geworden, und viele von uns haben den Wunsch nach Lebensqualität und damit auch nach Arbeitsqualität.“
Ihr Lieblingsplatz bei Satellite Office?
Marc Bator: „Definitiv die Dachterrasse im Haus Cumberland! Der Blick über die Stadt und die Location sind nicht zu übertreffen. Ich war hier schon mit Sportlern und wichtigen Geschäftspartnern, nutze sie wirklich sehr. Vom Interior her ist das Satellite Office am Ballindamm in Hamburg – meiner alten Heimat – mein Favorit. Unterm Strich sind es aber die Menschen bei Satellite Office, die meinen Arbeitsplatz so lebenswert machen und mich täglich begeistern. Sie bieten ein Gefühl von Zugehörigkeit. Dieser Spirit ist der Grund, warum Satellite Office eine so starke Bindung zu seinen Kunden aufbaut und letztendlich alle Standorte zu Lieblingsplätzen macht.“
Vielen Dank für das tolle Gespräch und viel Erfolg als Beiratsmitglied und natürlich mit Ihrem Unternehmen TEAMVISION sports – der in Deutschland führenden Agentur für Management und Marketing im Radsport.