Blog

Satellite Office auf der Digisustain

03. Juli 2023

Sharing is caring is sustainable!

Auf der internationalen Messe “Digisustain” in Frankfurt drehte sich alles um das Thema Nachhaltigkeit. Neben zahlreichen Konferenzen, verschiedenen Unternehmensausstellungen sowie innovativen Formaten standen die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen – die Sustainable Development Goals (SDGs) – und ihre Erreichung im Mittelpunkt.

Anita Gödiker auf der Digisustain 2023
Anita Gödiker auf der Digisustain 2023

Satellite Office – CEO Anita Gödiker war geladen, um eine Key Note Speech zu halten. Als Gründerin von Satellite Office hat sie mit dem Gedanken des „Teilens von Arbeitsplätzen“ schon vor über 26 Jahren einen Weg beschritten, dessen Grundidee heute so wichtig ist, wie vielleicht nie zuvor. „Sharing is caring is sustainable“ war der Titel ihrer Key Note.

Anita Gödiker nahm ihre Zuhörer mit auf die Reise des Unternehmens Satellite Office: Die Transformation zu neuen, natürlichen Materialen und Bauweisen, die uns im Innen- und im Außenbereich immer mehr beschäftigt, aber auch der Wandel in der Einstellung der Menschen. Früher ging es um Kostensparen, um Schnelligkeit und um einen vorübergehenden Platz zum Arbeiten. Heute geht es um die gemeinsame Schonung von Ressourcen durch das Teilen von gemeinschaftlichen Flächen, es geht um die „grüne“ Ausstattung, es geht um Ruhe und Gesundheit am Arbeitsplatz. Und es geht um Likeminded-People, also Menschen, die ähnliche Ansichten zum Thema Sustainability haben, die das Thema nach vorne bringen. Die Kosten stehen schon lange nicht mehr an erster Stelle. Hybrid Work wird zur Normalität. Um die Prozesse von hybridem Arbeiten besser abbilden zu können werden Anbieter von flexibel Workspaces wie Satellite Office immer umfassendere Event-Flächen entwickeln. Das Auslagern von Meetings und Konferenzen wird noch weiter zunehmen. Wichtig ist dann die Attraktivität des Angebots: Mit Dachterrassen und Kaminlounges geht Satelllite Office diesem Trend voraus. Anita Gödiker: „Der Kreis wird sich bald schließen! Denn heutzutage werden alle Dinge geteilt, die man teilen kann: Stellplätze für Fahrräder und Autos, Coworking-Bereiche, Licht, Manpower und vieles mehr. Ein Anbieter wie wir, wird schon bald in allen modernen Gebäuden vorhanden sein, es wird selbstverständlich! Aus wirtschaftlichen Gründen ist es bald auch für große Unternehmen nicht mehr rentabel, eigene Bürogebäude zu betreiben.“

Die Zeiten von „mein Haus, mein Auto, mein Büro“ scheinen also vorbei zu sein! Was meinen Sie dazu? Wir freuen uns über Ihren Input.
Gerne per Mail an: management@satelliteoffice.de